Sonntag, 5. Februar 2006

Lernsoftware

Ich habe mir heute mal eine Lernsoftware angeschaut und sie ein bisschen analysiert. Ich möchte schonmal vorweg nehmen: Ich musste mich doch sehr wundern!!!

Folgendes Produkt habe ich unter die Lupe genommen: "Emil und Pauline in der 1. Klasse. Deutsch und Mathe." von Almuth Bartl und Jan Birck, erschienen 2005 im UMD Verlag. Es gibt von "Emil und Pauline" sehr viel Lernsoftware, für verschiedene Klassen und verschiedene Fächer. Ich erwartete also gutes, besonders weil die CD-Rom vom Focus als "Beste Lernsoftware" ausgezeichnet war und vom "Kinder-Software-Ratgeber" sechs Mäuse erhalten hat (mehr werden nicht vergeben).

Im Text auf der Cover-Rückseite werden "neueste Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie", "kindgerecht und kreativ", Berücksichtigung des "individuellen Lernfortschritts", Anpassung an "den neuen Grundschullehrplan" und als Lernziele die folgenden angekündigt:
1. Sinnerfassendes Lesen und Wörter Bildern zuordnen
2. Erkennen und Unterscheiden von Groß- und Kleinbuchstaben
3. Vergleich Gehörtes und Gelesenes
4. Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20
5. Geometrische Figuren erkennen.

Zum Aufbau: Das Programm enthält 8 Spiele je für Deutsch und Mathe, jeweils in 3 Schwierigkeitsstufen, die vom Kind selbst gewählt werden können.

Positiv: Kindgerechte und kreative Umsetzung kann ich bestätigen, die Lernspiele sind nett verpackt und es gibt viel fröhliche Ermunterung, Fehler werden ignoriert (gleichzeitig wird natürlich klar, dass die Wahl/Angabe falsch war) und bei mehreren Fehlern in Folge wird kräftig Mut gemacht.

Negativ:
1. Die Spielanleitung wird vor jedem Spiel und jedem Wechsel des Schwierigkeitsgrads wiederholt, auch wenn man es schon gespielt hat - was das Programm wissen könnte, weil man zu Beginn seinen Namen angibt. Das ist absolut nervtötend!
2. Das Programm weist einige technische Mängel auf: An manchen Stellen wird der Mauszeiger nicht zur Hand, wenn man etwas anklicken kann; die Schwierigkeitsgrade sind zum Teil scheinbar in falscher Reihenfolge (evtl. auch didaktischer Fehler), die abgebildete Hupe wird als "Trompete" bezeichnet. U.a.
3. Das Programm weist eklatante didaktische Mängel auf: In Mathe wird sofort der Zahlenraum 1 bis 20 verwendet und die Zehner bis 100 (in der Schule erst ab 2. Halbjahr bzw. 2. Klasse) und bei den geometrischen Figuren wird die Unterscheidung von Rechteck und Quadrat erwartet (auch erst 2. Schuljahr), sodass ein Großteil der Matheaufgaben erst nach Abschluss des ersten Halbjahres zu bewältigen ist. Eine Systematik im Aufbau der Schwierigkeitsgrade ist kaum zu erkennen, jedenfalls nicht didaktisch sinnvoll. Auch in Deutsch wird Wissen vorausgesetzt, das erst nach der ersten Klasse behandelt wird, insbesondere im Bereich Rechtschreibregeln und Grammtikbegriffe ("Begleiter"). Der zu lesende Wortschatz lässt ebenfalls keine systematische Schwierigkeitsabstufung erkennen und es werden sogar recht viele Fremdworte zum Lesen vorgegeben, die ein Erstklässler sicher noch nicht selbständig erlesen kann (Orange, Bonbon, Computer). Das angepriesene "sinnerfassende Lesen" kommt nur in einem (von acht!) Spielen vor.

Fazit: Neueste Erkenntnisse aus der Fachdidaktik haben hier ganz sicher keinen Eingang gefunden, der individuelle Lernfortschritt findet durch die unsystematische Schwierigkeitsabstufung kaum Berücksichtigung und sinnerfassendes Lesen wird nur ganz am Rande gefördert. Die Anpassung an "den neuen Grundschullehrplan" bezieht sich definitv nicht auf den aus Schleswig-Holstein. Ich wundere mich sehr über die Bewertung dieser Software durch den Focus und den Kinder Software Ratgeber.
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:23

Hallo,

..eine schöne freie Zeit wünsche ich dir. Ich gucke dann auf das schwarze Brett und schreibe dir dann eine Mail, wenn die Ergebnisse da sind.

RiekeMehlert - 13. Feb, 10:00

Ich finde das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man nicht allem trauen kann. Ich war in einem Seminar, indem wir Deutschbücher analysiert haben. Überwiegend kamen wir zu dem Urteil: "Mehr Schein als Sein".
Bevor man ein Werk einsetzt muss es gründlichst analysiert werden- eigentlich Schade, dass die angeblich pädagogisch sinnvollen Bücher/Spiele oft nichts taugen.
Sollen wir uns auch noch an das Schreiben eigener Fachliteratur setzen?
Eine schöne unifreie Zeit!
Viele Grüße
Rieke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ordnung und Unordnung
Die rechte Hemisphere mag Singen, Stille und Unordnung....
MonicaL - 15. Mär, 11:01
Faule Lehrer
"Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto...
MonicaL - 16. Feb, 21:20
Ich finde das ist ein...
Ich finde das ist ein hervorragendes Beispiel dafür,...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:00
Hallo,
..eine schöne freie Zeit wünsche ich dir. Ich gucke...
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:23
Lernsoftware
Ich habe mir heute mal eine Lernsoftware angeschaut...
MonicaL - 6. Feb, 20:53

Suche

 

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 11:01

Credits


Seminar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren