Donnerstag, 1. Dezember 2005

Die vier "B"s

Wenn das Gehirn einen Algorithmus aufbaut, durchläuft es dabei vier Bewusstseinsgrade: Betrachten, Beobachten, Begreifen, Beschreiben können. Folglich muss ein Lehrender dem Lernenden ermöglichen, eben diese vier Grade zu durchlaufen.

Unser Vorschlag für die Unterrichtseinheit "Essen und Trinken von früh bis spät":
1. Betrachten: Einen mitgebrachten, mit Lebensmitteln und Getränken gefüllten Einkaufskorb.
2. Beobachten: Was ist alles in dem Korb?
3. Begreifen: Wie sind die Lebensmittel/Getränke beschaffen?
4. Beschreiben
RiekeMehlert - 4. Dez, 12:14

Ein mögliches weiteres Beispiel wäre:
Ein gemeinsames Frühstück
- Was gehört zu einem Frühstück dazu?
- wer bringt was mit?
- Wer ist was?
- Wann wird geegessen?

Dieses Beispiel ist nicht so eng gefasst, wie unseres. Ich könnte mir vostellen, dass dieses Thema mehr Schüler anspricht, als die bloße Fixierung auf den Einkaufskorb.

MonicaL - 4. Dez, 18:15

Ja, ich hatte auch schon bei anderen gestöbert und denke auch, dass es viele bessere/interessantere Möglichkeiten gibt, als nur einen gefüllten Einkaufskorb. Ich finde auch den Vorschlag aus dem Buch, einen Tag lang zu notieren, was man isst, gar nicht schlecht. Passt auch sehr gut zu den vier B's.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ordnung und Unordnung
Die rechte Hemisphere mag Singen, Stille und Unordnung....
MonicaL - 15. Mär, 11:01
Faule Lehrer
"Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto...
MonicaL - 16. Feb, 21:20
Ich finde das ist ein...
Ich finde das ist ein hervorragendes Beispiel dafür,...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:00
Hallo,
..eine schöne freie Zeit wünsche ich dir. Ich gucke...
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:23
Lernsoftware
Ich habe mir heute mal eine Lernsoftware angeschaut...
MonicaL - 6. Feb, 20:53

Suche

 

Status

Online seit 6763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 11:01

Credits


Seminar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren