Donnerstag, 2. Februar 2006

Frühradfahren

Laut Statistik verunglücken sehr viele Grundschulkinder im Straßenverkehr beim Fahrradfahren. Deswegen gibt es an manchen Schulen in Schleswig-Holstein in den ersten und zweiten Klassen das sogenannte Frühradfahren. Jeweils die Hälfte einer Klasse hat jeweils ein Halbjahr lang wöchentlich eine Schulstunde Radfahren.

Gefahren wird auf gewöhnlichen Kinderfahrrädern in der Turnhalle.
Dabei geht es natürlich nicht einfach ums bloße Fahren können (das teilweise allerdings auch, in der ersten Klasse), sondern um all die Fähigkeiten, die man neben Gleichgewichthalten beim Radfahren noch braucht, um sicher im Straßenverkehr fahren zu können:

Punktgenaues Bremsen, gerades Fahren, abbiegen, enge Kurven, schmale Fahrspur, Sicherheitsabstand einhalten, einhändiges Fahren, den Blick mal von der Fahrspur abwenden und trotzdem geradeaus weiter fahren... und wie mache ich das eigentlich mit dem Helm, wie muss er sitzen, wann muss ich ihn absetzen... Da gibt es beim genaueren Hinsehen wirklich viel zu beachten und zu können, um sich als Kind im heutigen Staßenverkehr (einigermaßen) sicher auf dem Fahrrad bewegen zu können!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ordnung und Unordnung
Die rechte Hemisphere mag Singen, Stille und Unordnung....
MonicaL - 15. Mär, 11:01
Faule Lehrer
"Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto...
MonicaL - 16. Feb, 21:20
Ich finde das ist ein...
Ich finde das ist ein hervorragendes Beispiel dafür,...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:00
Hallo,
..eine schöne freie Zeit wünsche ich dir. Ich gucke...
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:23
Lernsoftware
Ich habe mir heute mal eine Lernsoftware angeschaut...
MonicaL - 6. Feb, 20:53

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 11:01

Credits


Seminar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren